Die Zucht

Mir ist es sehr wichtig meine Hunde artgerecht zu halten und zu beschäftigen, das heißt nicht nur körperliche sondern auch geistige Auslastung. Im Fall des Labradors ist das in erster Linie die Auslastung über die Jagd und die Dummyarbeit. Und vor allem ein fairer artgerechter Umgang mit den Hunden, der auf liebevoller Konsequenz und nicht Gewalt basiert. Nur dann ist der Labrador auch ein fröhlicher und unkomplizierter Begleiter und Gefährte seiner Menschen. Und auch wenn meine Hunde sowohl jagdlich als auch in der Dummyarbeit geführt werden, sind sie in erster Linie doch Familienhunde. Und Smiling Fellow`s sagt das alles für mich aus.
Ich erwarte auch von meinen Welpenkäufern, dass der Hund sowohl Familienhund ist als auch artgerecht und zielgerichtet beschäftigt wird und das sein darf, wozu er gezüchtet wurde.
Als reine Familienhunde gebe ich meine Welpen nicht ab.

Ich züchte Labrador Retriever im DRC (Deutscher Retriever Club), der dem VDH (Verband für das Deutsche Hundewesen) und JGHV (Jagdgebrauchshundeverband e.V.) angeschlossen ist damit auch dem FCI (Fédération Cynologique Internationale) unterliegt.

Die Gegenwart

Auch wenn ich eigentlich nicht mehr züchten wollte, so hat mir Tuna einfach keine andere Wahl gelassen. Sie verkörpert für mich den Typ Labrador der mich begeistert. Und weil ich aus meiner Zeit als Züchter und durch meinen Beruf sehr gut weiß, wie schwer es ist solche Hunde zu finden… kam es eben doch wie es kommen musste. In erster Linie züchte ich also Hunde die meinem Ideal entsprechen und nur dann, wenn ich selbst einen Hund behalten möchte.

Die Vergangenheit

Den Grundstein der Zucht legte Black Pepper of the Spotted Beauty. Der erste Wurf kam wie geplant im Frühjahr 2002. Zu diesem Zeitpunkt war Peppi drei Jahre alt. Ich halte dieses Alter für einen guten Zeitpunkt für den ersten Wurf, da es meistens 2 1/2 Jahre oder länger dauert bis ein Hund körperlich und vor allem psychisch voll ausgereift ist.

Aktuell lebt noch Peppis Urenkelin Biscuit hier. Sie ist nie in die Zucht gegangen und damit war es das Ende der Dalmatinerzucht.

Tuna war knapp 4 Jahre alt bei ihrem Wurf. Und auch ihre Tochter Apple, die aus dem ersten Wurf geblieben ist, wird 4 Jahre alt sein, wenn ihre Welpen auf die Welt kommen.

Von Geburt an haben wir die Welpen liebevoll und qualifiziert auf die Freuden und Härten des Lebens vorbereitet – Punkt für Punkt.

Jetzt liegt es an den neuen Familien, da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben…