Smiling Fellow’s

Die Gegenwart

Auch wenn ich eigentlich nicht mehr züchten wollte, so hat mir Tuna einfach keine andere Wahl gelassen. Sie verkörpert für mich den Typ Labrador der mich begeistert. Und weil ich aus meiner Zeit als Züchter und durch meinen Beruf sehr gut weiß, wie schwer es ist solche Hunde zu finden… kam es eben dich wie es kommen musste. In erster Linie züchte ich also Hunde die meinem Ideal ensprechen oder dem sehr nah kommen.

Die Vergangenheit

Den Grundstein der Zucht legte Black Pepper of the Spotted Beauty. Der erste Wurf kam wie geplant im Frühjahr 2002. Zu diesem Zeitpunkt war Peppilotta drei Jahre alt. Ich halte dieses Alter für einen guten Zeitpunkt für den ersten Wurf, da es meistens 2 1/2 Jahre oder länger dauert bis ein Hund körperlich und vor allem psychisch voll ausgereift ist.

… und wie es jeder geahnt hatte; eine Hündin ist geblieben und so macht Smiling Fellow`s Aloha Kiwi das Trio komplett. Ihre Entwicklung hat unsere Erwartungen absolut erfüllt und das in jeder Beziehung. Ende 2004 wurde Kiwi zum ersten Mal Mama von 11 Welpen. Und auch sie zeigt sich als souveräne und instinktsichere Hündin in allen Lebenslagen. Dies bestätigte sie in ihrem zweiten und letzten Wurf 2008.

Cloggs, ihre Tochter aus dem letzten Wurf, ist in die Fußstapfen von Mama und Oma getreten und sich ebenso als instinktsichere und souveräne Mutter gezeigt. Aus diesem Wurf ist Biscuit geblieben und hat sich genau so entwickelt wie erhofft.

Dennoch wird Biscuit nicht in die Zucht gehen und daher wird es auch keine Smiling Fellow`s Dalmatiner mehr geben. Zwei von Biscuits Geschwistern sind allerdings in der Zucht und von daher werden nun anderen Stellen Welpen geboren, die ein kleines Stückchen Smiling Fellow`s in sich tragen.

Von Geburt an haben wir die Welpen liebevoll und qualifiziert auf die Freuden und Härten des Lebens vorbereitet – Punkt für Punkt.

Jetzt liegt es an den neuen Familien, da weiter zu machen, wo wir aufgehört haben…

Grundsätzliches

Vor dem eigentlichen Wurf müssen eine Menge Überlegungen angestellt werden. Welches Ziel will ich als Züchter erreichen? In erster Linie sind gesunde, umgängliche, fröhliche, typvolle und arbeitsfreudige Hunde mein Ziel, die ihren Menschen das Zusammenleben und die Erziehung so leicht und und angenehm machen wie Tuna das bei mir tut; Smiling Fellow`s eben.

Neben der richtigen Verpaarung und auch immer etwas Glück gehört dazu natürlich eine optimale Prägungsphase mit der Gewöhnung an die verschiedensten Umweltreize, fremde Tiere, Menschen und Umgebungen, Wildgewöhnung etc. um die Welpen umfassend auf ihr späteres Leben vorzubereiten. Idealerweise als Jagdhund oder Dummyarbeit zur Beschäftigung. Dazu gehört aber auch die Vorbereitung der Zweibeiner auf das neue Familienmitglied; immer nach dem Grundsatz: nur ein Hund der seinen Bedürfnissen entsprechend gealten wird, ist auch ein glücklicher Gefährte seines Menschen.

Da genauere Ausführungen den Rahmen dieser Seite sprengen würden, wenden Sie sich bei Fragen einfach direkt an mich.

Um alle diese Ziele auch umsetzen zu können bedarf es der Zeit. Deshalb habe ich mir vorgenommen nur etwa alle zwei bis drei Jahre einen Wurf aufzuziehen. Der Hauptgrund hierfür ist natürlich, wie eben angesprochen, dass ein Hund etwa 2 1/2 Jahre braucht um vollständig ausgereift zu sein. Bis dahin dürften dann auch alle Stärken und Schwächen der einzelnen Hunde sichtbar sein, was wiederum Rückschlüsse über die letzte Verpaarung gibt und und für die Zukunft aussagt, auf was geachtet werden muss, um das gesetzte Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Wie in so vielen Bereichen des Lebens ist weniger manchmal mehr…